Demokratiebildung für die Jüngsten

Schon mit den Kleinsten unserer Schule lässt sich Demokratie üben. Was Abstimmen heißt und wie es geht, dass wissen die Vorschulkinder schon. Es wurde schon oft in der Vorschulzeit abgestimmt per Handzeichen oder per Strichliste und die Mehrheit hat so einige Vorhaben entschieden.

Vor kurzem haben die Vorschulkinder die geheime Wahl kennen gelernt und auch durchgeführt.

So wie die gesamte Schule haben sich auch die Vorschulkinder mit dem Thema “Kinderrechte” beschäftigt. Ein Kinderrecht soll unsere Schulgemeinschaft als Motto durch das nächste Schuljahr thematisch begleiten.

Durch eine geheime Wahl hat sich die Mehrheit der Vorschulkinder für das Kinderrecht “Familiäre Fürsorge und ein sicheres Zuhause” entschieden! Damit teilt die Klasse die vorherrschende Meinung der gesamten Schülerschaft.

Auf eine ganz andere und sehr kreative Art wurde die Klasse 1b an die Grundsätze der Demokratie herangeführt: Die Schülerinnen und Schüler haben sich anhand des Kinderbuchs “Im Dschungel wird gewählt” mit der Frage beschäftigt, welcher Kandidat der beste Anführer für die Dschungeltiere ist und wie Wahlen funktionieren.

Über dieses Projekt wurde auch ein kleines Video erstellt, welches hier zu sehen ist.